Ist Ihr Internetauftritt barrierefrei?

Kein Problem, wir machen alle Reiseunternehmen barrierefrei!

Wir zeigen Ihnen Ihre Website in barrierefrei und erklären warum das Thema für Reiseunternehmen so wichtig ist.

Ein Mann sitzt an einem Schreibtisch und benutzt sein Notebook. Er freut sich über die einfache Einbindung der Lösung.

Wer ist Reisebüro Reiseland American Express?

Das Bild zeigt die Webseite https://www.reiseland.de/ mit einem aktiven danova Assistant, der geöffnet und wieder geschlossen wird.

Reiseland.de bietet eine Vielzahl an Reiseangeboten für unterschiedliche Zielgruppen. Online-Buchung von Pauschalreisen, Last-Minute-Angeboten und individuellen Urlauben.

Barrierefreiheit ist wichtig in der Reisebranche, da sie es Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen ermöglicht, gleichberechtigt an Reiseerlebnissen teilzuhaben. Durch barrierefreie Angebote können Reiseunternehmen eine breitere Zielgruppe ansprechen und ein positives Image als inklusiver Anbieter aufbauen. Dies trägt zur Kundenbindung und Wettbewerbsvorteilen bei.

Weiter zur Website: https://www.reiseland.de/

Warum ist Barrierefreiheit für Reiseunternehmen wichtig?

Reiseunternehmen sollten auf die digitale Barrierefreiheit ihrer Webseite achten, um sicherzustellen, dass Menschen mit verschiedenen Behinderungen diese problemlos nutzen können. Eine barrierefreie Website verbessert die Zugänglichkeit für alle Nutzer und erweitert somit die potenzielle Kundenbasis. Dies trägt dazu bei, die Kundenzufriedenheit zu steigern und das Image des Unternehmens zu stärken. Außerdem hilft es, gesetzliche Anforderungen zu erfüllen und rechtliche Konsequenzen zu vermeiden. Insgesamt fördert die digitale Barrierefreiheit die Inklusion und sorgt dafür, dass alle Menschen die gleichen Chancen haben, auf Informationen und Dienstleistungen zuzugreifen.

Zwei Männer und eine Frau sitzen einer Frau gegenüber und tauschen sich freundlich über neu gewonnen Informationen zu Ihrem barrierefreien Webauftritt aus.

Analyse der Startseite von https://www.reiseland.de/

Wir haben die Startseite automatisch auf grundlegende Kriterien der Barrierefreiheit überprüft. Dabei zeigen wir Ihnen, was bereits gut umgesetzt ist – und wo es noch Verbesserungspotenzial gibt.

Bitte beachten Sie: Dieser Schnellcheck gibt nur einen ersten Einblick. Für eine umfassende Prüfung empfehlen wir unser detailliertes Audit - danova Audit Web.

Anforderungen erfüllt

Starke Leistung! Sie sind bereits auf einem guten Weg!

Responsives Design für mobile Geräte

Die Website www.reiseland.de ist gut für mobile Geräte optimiert, was die Zugänglichkeit für Nutzer mit verschiedenen Bildschirmgrößen verbessert.

Korrekte Verwendung von Formularelementen

Die Website scheint Formularelemente zugänglich zu haben, was die Interaktion für Nutzer mit Behinderungen erleichtert.

Verbesserung der Barrierefreiheit erforderlich

Da geht noch was! In diesen Bereichen können Sie die Zugänglichkeit Ihrer Website weiter optimieren:

Fehler bei Kontrast

Textfarbe und Hintergrundfarbe haben nicht ausreichend Kontrast, was die Lesbarkeit beeinträchtigt und nicht barrierefrei ist.

Medienalternative

Fehlende alternative Texte für Bilder verhindern, dass sehbehinderte Nutzer den Inhalt verstehen und führen zu einer niedrigeren Barrierefreiheit.

Navigation

Fehlende sichtbare Fokusanzeige beim Navigieren mit der Tastatur führt zu Schwierigkeiten für Nutzer*innen mit eingeschränkter Motorik.

Barrierefreiheit für Reiseunternehmen

Es gibt genügend Gründe, warum Reiseunternehmen barrierefrei sein sollten.

Menschen mit und ohne Behinderung sitzen oder stehen auf steigenden Balken – symbolisiert Inklusion, Barrierefreiheit und wirtschaftliches Wachstum durch Diversität.
Digitale Barrierefreiheit steigert Gewinn

Ein barrierefreier Online-Auftritt ermöglicht es Reiseunternehmen, eine größere Zielgruppe zu erreichen, was zu einer Steigerung der Buchungszahlen und somit des Profits führen kann.

Zwei Personen interagieren vor einem großen Bildschirm mit Symbolen wie Herz, Lupe und Play-Button – steht für benutzerfreundliches Design und einfache Bedienbarkeit digitaler Inhalte.
Digitale Barrierefreiheit sichert moralische Gleichberechtigung

Es ist wichtig, auf die digitale Barrierefreiheit der Webseite zu achten, um Menschen mit Behinderungen die gleichen Reisemöglichkeiten zu bieten wie allen anderen. Dies trägt zur Förderung von Inklusion und Chancengleichheit bei.

Illustration einer Frau, die eine Checkliste mit Häkchen vor einem großen Dokument überprüft. Daneben liegen mehrere Bücher – Symbol für rechtliche Konformität und Dokumentation.
Pflicht zur Barrierefreiheit für Reiseunternehmen

Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz schreibt vor, dass digitale Angebote barrierefrei gestaltet sein müssen um Diskriminierung zu vermeiden. Wer dem nicht nachkommt riskiert hohe Strafen.