Ist Ihr Internetauftritt barrierefrei?

Kein Problem, wir machen alle Online-Shops barrierefrei!

Wir zeigen Ihnen Ihre Website in barrierefrei und erklären warum das Thema für Online-Shops so wichtig ist.

Ein Mann sitzt an einem Schreibtisch und benutzt sein Notebook. Er freut sich über die einfache Einbindung der Lösung.

Wer ist brettingham.de?

Das Bild zeigt die Webseite www.brettingham.de mit einem aktiven danova Assistant, der geöffnet und wieder geschlossen wird.

Die Webseite www.brettingham.de bietet eine große Auswahl an hochwertigen Produkten aus den Bereichen Mode, Accessoires und Lifestyle an. Schauen Sie vorbei und entdecken Sie die vielfältigen Angebote des Online-Shops.

Eine barrierefreie Webseite, sei es ein Online-Shop oder eine andere Website, ist von großer Bedeutung, da sie allen Besuchern eine gleichberechtigte Nutzung ermöglicht. Menschen mit Behinderungen, ältere Menschen sowie Menschen mit unterschiedlichem technischen Zugang sollten auf die Informationen und Dienste der Website problemlos zugreifen können. Dies trägt zum sozialen Miteinander bei und erhöht die Reichweite der Website.

Weiter zur Website: www.brettingham.de

Warum ist Barrierefreiheit für Online-Shops wichtig?

Es ist wichtig, auf die digitale Barrierefreiheit von Online-Shops zu achten, da alle Nutzer, unabhhängig von Einschränkungen, die Website nutzen können sollten. Barrierefreie Websites erhöhen die Reichweite und Kundenzufriedenheit, sowie die rechtliche Konformität. Eine optimierte Nutzererfahrung steigert auch die Conversion-Rate und das Branding der Marke. Barrierefreie Websites sind zudem besser für Suchmaschinen optimiert, was zu einer besseren Sichtbarkeit und einem verbesserten Ranking führt.

Zwei Männer und eine Frau sitzen einer Frau gegenüber und tauschen sich freundlich über neu gewonnen Informationen zu Ihrem barrierefreien Webauftritt aus.

Analyse der Startseite von www.brettingham.de

Wir haben die Startseite automatisch auf grundlegende Kriterien der Barrierefreiheit überprüft. Dabei zeigen wir Ihnen, was bereits gut umgesetzt ist – und wo es noch Verbesserungspotenzial gibt.

Bitte beachten Sie: Dieser Schnellcheck gibt nur einen ersten Einblick. Für eine umfassende Prüfung empfehlen wir unser detailliertes Audit - danova Audit Web.

Anforderungen erfüllt

Starke Leistung! Sie sind bereits auf einem guten Weg!

Responsives Design

Gute Responsiveness und responsives Design für mobile Geräte machen die Website barrierearm.

Korrekte Verwendung von Formularelementen

Die Website nutzt korrekt verschachtelte Formularelemente, was die Barrierefreiheit verbessert.

Verbesserung der Barrierefreiheit erforderlich

Da geht noch was! In diesen Bereichen können Sie die Zugänglichkeit Ihrer Website weiter optimieren:

Fehlende Textbeschreibung für Bilder

Viele Bilder auf der Website haben keine alternative Textbeschreibung, was Nutzern mit Sehbehinderungen den Zugang erschwert.

Medieninhalte

Fehler: Fehlende Audiodeskriptionen zu Bildern beeinträchtigen Nutzer mit Sehbehinderung.

Fehlende eindeutige Link-Zielbeschreibungen

Website hat viele "Hier klicken"-Links, die für Screenreader-Nutzer nicht zur Navigation ausreichen und Verwirrung stiften können.

Barrierefreiheit für Online-Shops

Es gibt genügend Gründe, warum Online-Shops barrierefrei sein sollten.

Menschen mit und ohne Behinderung sitzen oder stehen auf steigenden Balken – symbolisiert Inklusion, Barrierefreiheit und wirtschaftliches Wachstum durch Diversität.
Barrierefreiheit steigert Profit

Eine barrierefreie Webseite lockt mehr Kunden an und erhöht die Umsätze, da sie eine größere Anzahl an Nutzern mit unterschiedlichen Bedürfnissen anspricht.

Zwei Personen interagieren vor einem großen Bildschirm mit Symbolen wie Herz, Lupe und Play-Button – steht für benutzerfreundliches Design und einfache Bedienbarkeit digitaler Inhalte.
Digitale Barrierefreiheit stärkt moralische Verantwortung

Es ist wichtig, auf die digitale Barrierefreiheit von Webseiten zu achten, um sicherzustellen, dass alle Menschen, unabhängig von ihren Einschränkungen, gleichen Zugang zu Informationen und Produkten haben. Dies fördert die Inklusion und Fairness.

Illustration einer Frau, die eine Checkliste mit Häkchen vor einem großen Dokument überprüft. Daneben liegen mehrere Bücher – Symbol für rechtliche Konformität und Dokumentation.
Digitale Barrierefreiheit im E-Commerce: Rechtliche Bedeutung.

Online-Shops müssen auf Barrierefreiheit achten, um gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden. Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz schreibt vor, dass Websites barrierefrei gestaltet sein müssen.