Die Webseite www.toom-baumarkt.de ist die Online-Präsenz eines Baufachhändlers. Sie bietet Informationen zu Produkten, Angebote und Standorten.
Eine barrierefreie Webseite im Baufachhandel ist wichtig, um Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen den Zugang zu Informationen zu ermöglichen. Dies schließt unter anderem Sehbehinderte, Personen mit motorischen Schwierigkeiten und ältere Nutzer mit ein. Eine benutzerfreundliche Gestaltung unterstützt die Inklusion und erhöht die Reichweite der Website.
Weiter zur Website: http://www.toom-baumarkt.de
Es ist wichtig für Baufachhändler, auf die digitale Barrierefreiheit der Webseite zu achten, weil sie sicherstellen möchten, dass ihre Angebote für alle Kunden zugänglich sind. Eine barrierefreie Webseite verbessert die Benutzererfahrung für Menschen mit Einschränkungen und schafft mehr Chancen für Umsatzwachstum. Zudem zeigt es Engagement für soziale Verantwortung und kann dazu beitragen, das Markenimage zu stärken. Durch die Einhaltung entsprechender Richtlinien können Baufachhändler ihre Zielgruppe erweitern und langfristige Kundenbeziehungen aufbauen.
Wir haben die Startseite automatisch auf grundlegende Kriterien der Barrierefreiheit überprüft. Dabei zeigen wir Ihnen, was bereits gut umgesetzt ist – und wo es noch Verbesserungspotenzial gibt.
Bitte beachten Sie: Dieser Schnellcheck gibt nur einen ersten Einblick. Für eine umfassende Prüfung empfehlen wir unser detailliertes Audit - danova Audit Web.
Starke Leistung! Sie sind bereits auf einem guten Weg!
Die Website toom-baumarkt.de ist gut für mobile Geräte optimiert, was die Zugänglichkeit für Nutzer*innen erleichtert.
Die Website http://www.toom-baumarkt.de zeigt ein Beispiel für die korrekte Verwendung von Formularelementen, um die digitale Barrierefreiheit zu verbessern.
Da geht noch was! In diesen Bereichen können Sie die Zugänglichkeit Ihrer Website weiter optimieren:
Die Website hat zu niedrigen Kontrast zwischen Text und Hintergrund, was die Lesbarkeit für Menschen mit Sehbehinderungen beeinträchtigt.
Die Website fehlt eine alternative Textbeschreibung für Medieninhalte, was sehbehinderte Nutzer ausschließt. Das verstößt gegen die WCAG-Empfehlungen zur Barrierefreiheit.
Fehlende alternative Texte für Navigationslinks führen zu schlechter Bildschirmlesegerätkompatibilität für sehbehinderte Nutzer.
Es gibt genügend Gründe, warum Baufachhändler barrierefrei sein sollten.
Eine barrierefreie Webseite erhöht die Reichweite und Sichtbarkeit des Unternehmens, da mehr potenzielle Kunden die Webseite nutzen können. Dies kann zu mehr Kunden und somit zu einem höheren Umsatz führen.
Eine barrierefreie Webseite zeigt Respekt gegenüber allen Kunden, unabhängig von ihren individuellen Bedürfnissen oder Einschränkungen. Es ist wichtig, dass alle Nutzer gleichermaßen Zugang zu Informationen haben.
Baufachhändler sollten auf die digitale Barrierefreiheit achten, um den gesetzlichen Anforderungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes zu entsprechen. Ansonsten drohen empfindliche Strafen.