Der danova Assistant lässt sich mühelos einbinden. Egal welches Content-Management-System (CMS) Sie nutzen, ob Shopify, Strato oder Wix. Dank unserer speziell auf unterschiedliche CMS angepassten Anleitungen benötigen Sie keine technische Erfahrung. Sollten Sie dennoch einmal Hilfe benötigen, hilft Ihnen unser Support-Team gerne weiter.
Registrieren Sie sich kostenlos für einen Zugang zu Ihrem persönlichen Dashboard und aktivieren Sie dort den danova Assistant Free für die gewünschte Domain. In Ihrem Dashboard können Sie zudem zusätzliche Anpassungen für Ihren Assistant vornehmen.
Nach der Aktivierung Ihrer Domain bekommen Sie einen persönlichen Einbettungscode. Kopieren Sie diesen und öffnen Sie dann Ihren Website-Editor. Unter Hilfe & Support finden Sie zusätzliche Anleitungen und Hilfestellung zur Integration und zu den hilfreichen Funktionen des danova Assistant.
Fügen Sie den Einbettungscode nun auf Ihrer Website ein. Falls Sie sich unsicher sind, wo genau Sie den Code einfügen müssen, finden Sie im Dashboard einfache Schritt für Schritt Anleitungen für unterschiedliche Website-Editoren und CMS.
Nicht all Ihre Besucher sprechen Deutsch? Kein Problem, der danova Assistant passt sich automatisch der Sprache Ihrer Website an. Wird die Seite beispielsweise auf Spanisch angezeigt, erscheint auch das Barrierefreiheitsmenü automatisch auf Spanisch. Sollte der Assistant eine Sprache einmal nicht kennen, wechselt er zuverlässig auf Englisch, damit Ihre Inhalte weiterhin verständlich bleiben. Darüber hinaus können Ihre Besucher jederzeit ihre bevorzugte Sprache manuell festlegen. So entstehen keine neuen Barrieren und Ihr Internetauftritt bleibt für alle Nutzer zugänglich.
Aktuell spricht der Assistant die folgenden Sprachen:
Der danova Assistant ist speziell auf niedrige Ladezeiten ausgelegt und damit perfekt geeignet für Online-Shops und Websites mit hohen Anforderungen an die Performance. Das ist nicht nur für Ihre Besucher wichtig, sondern auch für Ihre Sichtbarkeit. Denn Suchmaschinen wie Google lieben nicht nur barrierefreie, sondern auch schnelle Websites.
Die Vorteile liegen auf der Hand:
Wir wissen, dass Barrierefreiheit ein komplexes Thema ist und Sie vielleicht noch offene Fragen haben. Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen rund um den danova Assistant. Kompakt und verständlich. Sollten Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne direkt.
Das Tool ist ideal für Webseitenbetreiber, Online-Shops, öffentliche Einrichtungen und gemeinnützige Organisationen. Egal ob Kleinunternehmen oder große Plattform – jeder profitiert von einem barrierefreien Internetauftritt.
Ja, der danova Assistant Free ist dauerhaft kostenlos nutzbar – für bis zu 10.000 Seitenaufrufen pro Monat. Für größere Websites oder zusätzliche Funktionen bieten wir nach der Registrierung Upgrade-Möglichkeiten auf unseren danova Assistant Advanced und Professional an.
Der danova Assistant ermöglicht dynamische Anpassungen wie Schriftgröße, Kontrast und Tastaturnavigation – individuell für die Nutzer. Damit ist er ein wichtiger Schritt zu mehr Barrierefreiheit. Nur mit einem professionellen Audit, wie unserem danova Audit Web – können Sie eine 100% barrierefreie Website sicherstellen. Wir prüfen Ihren Webauftritt und zeigen Ihnen auf, welche Maßnahmen noch nötig sind.
Sie brauchen keine großen IT-Kenntnisse: Einfach den bereitgestellten Code in Ihre Website einfügen – schnell, einfach und DSGVO-konform. So erhalten Sie in wenigen Minuten eine barrierefreiere Website.