Ist Ihr Internetauftritt barrierefrei?

Kein Problem, wir machen alle Baufachhändler barrierefrei!

Wir zeigen Ihnen Ihre Website in barrierefrei und erklären warum das Thema für Baufachhändler so wichtig ist.

Wer ist toom BauMarkt GmbH?

Die Webseite von DHL bietet Informationen zu verschiedenen Versanddienstleistungen. Zudem informiert sie über Preise, Services und Standorte. Besucher können Sendungen verfolgen und weitere nützliche Funktionen nutzen. Hier ist der Link zur Webseite: https://www.dhl.de/de/.

Es ist wichtig, dass die Webseite barrierefrei gestaltet ist, um Menschen mit Behinderungen den Zugang zu Informationen und Dienstleistungen zu erleichtern. Nur so können sie die gleichen Chancen erhalten. Barrierefreiheit fördert die Inklusion und sorgt für eine gerechtere Gesellschaft.

Weiter zur Website: https://www.dhl.de/de/

Warum ist Barrierefreiheit für Baufachhändler wichtig?

Es ist wichtig für Baufachhändler, auf die digitale Barrierefreiheit der Webseite zu achten, weil sie sicherstellen möchten, dass ihre Angebote für alle Kunden zugänglich sind. Eine barrierefreie Webseite verbessert die Benutzererfahrung für Menschen mit Einschränkungen und schafft mehr Chancen für Umsatzwachstum. Zudem zeigt es Engagement für soziale Verantwortung und kann dazu beitragen, das Markenimage zu stärken. Durch die Einhaltung entsprechender Richtlinien können Baufachhändler ihre Zielgruppe erweitern und langfristige Kundenbeziehungen aufbauen.

Analyse der Startseite von https://www.dhl.de/de/

Wir haben die Startseite automatisch auf grundlegende Kriterien der Barrierefreiheit überprüft. Dabei zeigen wir Ihnen, was bereits gut umgesetzt ist – und wo es noch Verbesserungspotenzial gibt.

Bitte beachten Sie: Dieser Schnellcheck gibt nur einen ersten Einblick. Für eine umfassende Prüfung empfehlen wir unser detailliertes Audit - danova Audit Web.

Anforderungen erfüllt

Starke Leistung! Sie sind bereits auf einem guten Weg!

Responsives Design für mobile Geräte

Die Website ist gut für verschiedene Bildschirmgrößen optimiert, was die Nutzung auf mobilen Geräten erleichtert.

Vermeidung von reinen Farbhinweisen

Die Website benutzt zusätzlich zu Farben auch andere visuelle Unterscheidungsmerkmale, um Informationen zu vermitteln.

Verbesserung der Barrierefreiheit erforderlich

Da geht noch was! In diesen Bereichen können Sie die Zugänglichkeit Ihrer Website weiter optimieren:

Lesbarkeit

Die Website hat zu wenig Kontrast zwischen Text und Hintergrund, was die Lesbarkeit für Personen mit Sehschwierigkeiten beeinträchtigt.

Medienalternative

Die Website enthält keine Alternativtexte für Medien, was für sehbehinderte Nutzer den Zugang zu Informationen erschwert.

Navigationsreihenfolge

Ein Fehler in der Navigationsreihenfolge auf der DHL-Website kann dazu führen, dass Nutzer mit Behinderungen Schwierigkeiten haben, sich auf der Seite zurechtzufinden.

Barrierefreiheit für Baufachhändler

Es gibt genügend Gründe, warum Baufachhändler barrierefrei sein sollten.

Digitale Barrierefreiheit: Mehr Umsatz für Baufachhändler.

Eine barrierefreie Webseite erhöht die Reichweite und Sichtbarkeit des Unternehmens, da mehr potenzielle Kunden die Webseite nutzen können. Dies kann zu mehr Kunden und somit zu einem höheren Umsatz führen.

Warum digitale Barrierefreiheit moralisch wichtig ist

Eine barrierefreie Webseite zeigt Respekt gegenüber allen Kunden, unabhängig von ihren individuellen Bedürfnissen oder Einschränkungen. Es ist wichtig, dass alle Nutzer gleichermaßen Zugang zu Informationen haben.

Rechtliche Bedeutung der digitalen Barrierefreiheit.

Baufachhändler sollten auf die digitale Barrierefreiheit achten, um den gesetzlichen Anforderungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes zu entsprechen. Ansonsten drohen empfindliche Strafen.