Die Webseite www.globus-baumarkt.de ist die Online-Präsenz eines Baufachhändlers. Dort finden Kunden Produkte für Hausbau, Renovierung und Garten.
Eine barrierefreie Website ist wichtig, um Menschen mit Behinderungen den gleichberechtigten Zugang zu Informationen und Dienstleistungen zu ermöglichen. Für den Baufachhändler bedeutet das, dass potenzielle Kunden unabhängig von ihrer körperlichen oder sensorischen Fähigkeiten problemlos auf seine Angebote zugreifen können. Eine barrierefreie Gestaltung fördert somit die Inklusion und erhöht die Reichweite der Zielgruppe.
Weiter zur Website: http://www.globus-baumarkt.de
Es ist wichtig für Baufachhändler, auf die digitale Barrierefreiheit der Webseite zu achten, weil sie sicherstellen möchten, dass ihre Angebote für alle Kunden zugänglich sind. Eine barrierefreie Webseite verbessert die Benutzererfahrung für Menschen mit Einschränkungen und schafft mehr Chancen für Umsatzwachstum. Zudem zeigt es Engagement für soziale Verantwortung und kann dazu beitragen, das Markenimage zu stärken. Durch die Einhaltung entsprechender Richtlinien können Baufachhändler ihre Zielgruppe erweitern und langfristige Kundenbeziehungen aufbauen.
Wir haben die Startseite automatisch auf grundlegende Kriterien der Barrierefreiheit überprüft. Dabei zeigen wir Ihnen, was bereits gut umgesetzt ist – und wo es noch Verbesserungspotenzial gibt.
Bitte beachten Sie: Dieser Schnellcheck gibt nur einen ersten Einblick. Für eine umfassende Prüfung empfehlen wir unser detailliertes Audit - danova Audit Web.
Starke Leistung! Sie sind bereits auf einem guten Weg!
Die Website enthält keine Flash-Inhalte, was die Zugänglichkeit für Nutzer mit Einschränkungen verbessert.
Website enthält gut strukturierte und zugängliche Formulare für einfachere Interaktion.
Da geht noch was! In diesen Bereichen können Sie die Zugänglichkeit Ihrer Website weiter optimieren:
Die Website hat zu geringen Farbkontrast zwischen Text und Hintergrund, was die Lesbarkeit für sehbehinderte Nutzer erschwert.
Die Webseite enthält keine Transkriptionen oder Untertitel für audiovisuelle Inhalte. Das bedeutet, dass Menschen mit Hör- oder Sehbehinderungen möglicherweise Schwierigkeiten haben, den Inhalt zu verstehen.
Die Tab-Reihenfolge auf der Website ist nicht logisch, was die Navigation für Nutzer mit Tastatur erschwert. Dies entspricht nicht den WCAG-Richtlinien.
Es gibt genügend Gründe, warum Baufachhändler barrierefrei sein sollten.
Eine barrierefreie Webseite erhöht die Reichweite und Sichtbarkeit des Unternehmens, da mehr potenzielle Kunden die Webseite nutzen können. Dies kann zu mehr Kunden und somit zu einem höheren Umsatz führen.
Eine barrierefreie Webseite zeigt Respekt gegenüber allen Kunden, unabhängig von ihren individuellen Bedürfnissen oder Einschränkungen. Es ist wichtig, dass alle Nutzer gleichermaßen Zugang zu Informationen haben.
Baufachhändler sollten auf die digitale Barrierefreiheit achten, um den gesetzlichen Anforderungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes zu entsprechen. Ansonsten drohen empfindliche Strafen.